Freitag, 24. Mai 2013

Buchkritik: Daniel Suarez: Kill Decision

Eine Anschlagsserie sucht die Vereinigten Staaten heim. Kurze Zeit später greift eine US-Drohne eine der großen islamischen Pilgerstätten an – offenbar ein Vergeltungsschlag. Doch die USA bestreiten, hinter dem Angriff zu stehen. Dann taucht der streng gehütete Quellcode der Verhaltenserkennungssoftware eines viel versprechenden Startup-Unternehmens im Netz auf. Als dem Team dämmert, dass nicht interne Schludrigkeit, sondern ein geschickt vorgehender elektronischer Dieb dahinter steckt, ist es bereits zu spät: Eine Bombe tötet alle Mitglieder. Schließlich kopiert ein Unbekannter das Programm einer Wissenschaftlerin, die das Schwarmverhalten von Ameisen erforscht. Auch sie soll durch ein Attentat ermordet werden, doch im letzten Moment rettet sie eine angebliche Spezialeinheit des US-Militärs.

Offenbar arbeitet irgendjemand am Bau bewaffneter Drohnen, deren Vorgehen er mit der illegal kopierten Software optimieren möchte. Doch wer steckt dahinter? Was sind seine nächsten Schritte? Wie kann man ihm das Handwerk legen?

Daniel Suarez hat mit “Virus” und “Darknet” visionäre Bücher geschrieben, welche die Utopie einer von Computern regierten Menschheit schildern und eine interessante Alternative zu unserem bisherigen Wirtschaftssystem entwerfen. Entsprechend hoch liegt die Messlatte bei einem dritten Buch, das sich inhaltlich nicht an die beiden Vorgänger anschließt, sondern nur eine Warnung vor einer wahrscheinlichen Weiterentwicklung eines sich bereits jetzt abzeichnenden Trends ausspricht. Technikthriller, nach dem Muster “Die Geister, die ich rief”, gibt es reichlich, und “Kill Decision” sticht weder positiv noch negativ besonders heraus. Es ist routiniert und sauber recherchiert geschrieben, nervt ab und zu mit etwas aufdringlicher Nennung von Kleider- und Waffenmarken, aber die Spannung stimmt, das Erzähltempo ist flüssig, und man kann das Buch ohne Weiteres noch einmal lesen, ohne sich zu langweilen.

Kurz: Kein Meilenstein, aber gutes Lesefutter, das sein Geld wert ist.

Daniel Suarez: Kill Decision, rororo, ISBN 978-3-499-25918-0, 12,99 €

Keine Kommentare: